Almhüttenwanderung auf der Pack

zur Bernsteinhütte

20. Mai 2017

Vor 4 Jahren waren wir hier schon einmal. Aber nach so vielen Jahren gibt es wohl keinen Grund, die Runde nicht noch einmal zu gehen. Also statteten wir der Knödelhütte, der Bernsteinhütte, der Schrotthütte und der Unterauerlinger Hütte wieder einen Besuch ab.

Wir starten am Parkplatz der Knödelhütte. Gleich rechts führt der Weg 505 über eine Almwiese stetig bergan. Wir gehen kurz im Wald bis wir wieder über Almwiesen zur Bernsteinhütte (1559 m) gelangen. Dabei gehen wir fast immer an der Landesgrenze zwischen Steiermark und Kärnten entlang. Wir benötigen 45 Minuten.

Die Bernsteinhütte ist noch geschlossen, also machen wir uns auf dem Weg 41 zur nächsten Hütte auf. Wir tauchen zunächst in Wald ein, und marschieren dann auf einem schnurgerade Forstweg vorbei an einem Ofen mit Hochsitz. Nun geht es wieder bergab. Nach einem lichten Waldstück queren wir eine Viehweide, überqueren ein Sumpfgebiet und ein Bächlein und steigen über Almen in einem Halbrund zur Schrottalm ab. Dabei kommen wir bei Leonharder-Kreuz vorbei.

Wir schreiten dann einige hundert Meter zur Schrottalm, die auch noch geschlossen hat. Wir gehen zurück auf die Forststrasse und gehen gemächlich bergab. Bald verlassen wir diese Forststraße nach links in Richtung Unterauerlinger Hütte. Wir steigen einen Hand zu einem Bachlauf hinunter und steigen auf der Gegenseite wieder auf. Der alte Forstweg fällt nun wieder und wir haben einen schönen Ausblick auf den Koralm-Speik.

Bald erreichen wir die Unterauerlinger-Hütte (1438 m), die dann doch geöffnet hat. Wir stärken und mit einer riesigen Brettljause und marschieren knappe 45 Minuten teilweise wieder leicht steigend zurück zur Knödelalm.

Facts:
Ausgangspunkt: Knödelhütte
Anreise: Auf A2 nach Kärnten, Ausfahrt Packsattel, dann kurz Richtung Hebalm, Knödelhütte angeschrieben. Um den Weg zur Knödelhütte benutzen zu dürfen, muss man € 2,00 in den Schrankenautomaten werfen.
Gehzeit: 3 Stunden
Länge: 13,7 km
Höhenmeter: 270 m
Schwierigkeit: 1 / 5
Kondition: 2 / 5
Genuss: 3 / 5

MerkenMerken

Ein Kommentar zu “Almhüttenwanderung auf der Pack

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: