Ramsau am Dachstein

Viel Wasser im Luserwasserfall

5. August 2020 Das Wetter will eine Bergtour noch nicht zulassen, deshalb wandern wir zum Luserwasserfall und begehen den Archäologiepfad in Weißenbach. Zum Glück hat es in den Tagen zuvor viel geregnet… Am westlichen Ortsende von Weißenbach geht an der Rössingstraße rechts ein Feldweg ab. Etwas links davor gibt es eine Ausbuchtung, wo man parken…

Dureggrunde

12. Mai 2018 Abwechslungsreiche Rundtour bis zum Fuße des Dachsteins. Der Busfahrplan sagt, dass wir erst zu Mittag los können. Deshalb fahren wir sehr unökonomisch mit dem Auto bis zum Auwirt – unserem heutigen Wanderausgangspunkt.  Wir gehen auf einer Forststraße neben dem Schildlehenbach  Richtung Westen los, gleich geht es über eine steile Wiese hinauf zum…

Maralm-Runde

28. Mai 2017 Einsame Runde am Fuße des Dachsteins. Will man den Menschenmassen, die zurzeit auf den Dachsteingletscher hochfahren möchten – in der Sommercard des Tourismusverbandes ist eine Berg- und Talfahrt enthalten – muss man sich gen Westen wagen. Wir fahren also mit dem Bus zur Glösalm und natürlich sind wir auch die Einzigen, die…

Lärchenbodenalm

25. Mai 2017 Kleine Wanderung zur Lärchbodenalm. Absolut familienfreundlich. Wir steigen an der Haltestelle Stierer aus dem Bus, queren die Kreuzung und gehen gleich durch ein Gehöft zum Panoramaweg (Weg 1, im Winter Sonnenloipe) hinauf. Dann halten wir uns rechts. Nach etwas 500 m kommen wir zum Wanderausgangspunkt Feisterer (WA). Wir nehmen den Weg zum…

Auf der Leiten – extended

31. Dezember 2015 Der letzte Tag im Jahr und Schneewolken verhängen die Sonne. Kein Tag für höhere Lagen, also bleiben wir am Ramsau-Plateau und nehmen uns den Leitenrundweg vor. Bis auf einige wenige durchwachsene Ausflüge mit den Langlaufschi – denn hier schmilzt der Schnee immer zu allererst – haben wir diese Region noch nie zu Fuß besucht. Wir…

Auf die Walcheralm

30. Dezember 2015 Wir nehmen den Bus 962/964 in Richtung Filzmoos und steigen bei der Haltestelle Dachsteinruhe aus. Hier befindet sich ein Wanderausgangspunkt: Man kann um das Duregg gehen, auf die Bachlalm oder auf die Dachstein-Südwandhütte. Wir sind nicht allein, in diesem schneefreien Winter sind einige andere Wandrerinnen auf die Idee gekommen, Touren zu gehen,…

Rossbrand

29. Dezember 2015 Zwischen Ramsau am Dachstein und Filzmoos verkehrt mehrmals am Tag ein Bus der Ramsauer Verkehrsbetriebe, der SchifahrerInnen, LangläuferInnen und WandererInnen ins Salzburgische bringt. Wir fahren bis ins Zentrum von Filzmoos. Obwohl strahlender Sonnenschein ist es im Ort eisig kalt und dunkel. Also erstehen wir an der Talstation der Papageno-Bahn Tickets und gondeln…

Auf dem Toleranzweg zum Predigtstuhl

26. Juli 2015 Wer Lust hat auf einen kurzen, knackigen Aufstieg auf den Spuren der Ramsauer Glaubensgeschichte ist hier richtig. Zielpunkt ist die markante Felsformation des „Predigtstuhls“. Startpunkt ist die evangelische Kirche in Ramsau Ort. Hinter der Kirche steigen wir der Toleranzweg neben dem Schilift über einen leichten Hang hinauf bis wir wieder kurz auf einer…

Zu den Steinernen Jungfrauen und über die Alm

24. Juli 2015 Ein Besuch bei den Steinernen Jungfrauen, vorbei am Edelgrieß und der Austria-Hütte und über die Walcheralm zur Glösalm. Nach dem gestrigen Regen ist sowohl der Dachstein als auch der Rittisberg in Nebel gehüllt. Es ist feucht und angenehm kühl. Sehr zeitig am Morgen starten wir an der Bushaltestelle Ski Willy / Rittisberg. Wir…

Wird geladen …

Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte aktualisiere die Seite und/oder versuche es erneut.