Hauseck und Großer Bösenstein

Blick zum Gefrorenen See

12. August 2018

Schon lange hatten wir den Großen Bösenstein auf unserer Liste. Heute war es soweit. Allerdings ließ das Wetter weder Aus-, noch Fernblicke zu.

Von Hohentauern nehmen wir die Mautstraße (€6,00) zur Edelrautehütte, 1706 m. Vom Parkplatz nehmen wir nicht die Forststraße zur Edelrautehütte, wir halten uns rechts und gehen auf dem breiten Weg 944a zur Scheibelalm.

Gleich nach der Almhütte biegen wir rechts auf einen Pfad zum Hauseck ein. Wir gehen zuerst durch schütteren Wald und steigen alsbald über die Flanke zum Hauseck auf. Wir halten uns bei einer Abzweigung links und verlassen den Weg 944a. Der Wald lichtet sich und es geht recht steil über den Rasenkamm zum Gipfelkreuz des Hauseck, 1982 m.

Über einen Grat steigen wir in eine kleine Senke hinab und langsam in Richtung Bösenstein auf. Wir treffen auf den Weg 946, der vom Großen Scheibelsee heraufkommt. In Kehren steigen wir an der Südseite durch eine steile Schuttrinne auf den Ostrücken des Großen Bösenstein. Links führt der Weg zum Kleinen Bösenstein. Von nun geht es auf einem gut erkennbaren, schmalen Steig über Felsblöcke und Schutt, teilweise in leichter Kletterei zum recht flachen Gipfel des Großen Bösenstein, 2448 m.

Nach Rast und dem vergeblichen Hoffen, dass sich der Nebel doch noch hebt, steigen wir auf demselben Steig ab. Nur diesmal nehmen wir den Weg 946, der zuletzt durch Zirbenwald zum Großen Scheibelsee führt.

Facts:
Ausgangspunkt: Parkplatz Edelrautehütte, 1706 m
Talort: Hohentauern
Gehzeit: 6 Stunden
Länge: 5,8 km
Höhenmeter: 780 m
Schwierigkeit: 4 / 5
Kondition: 3 / 5
Genuss: 4 / 5

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: